Letzter ARGOS Flugtag:
Der Bericht vom 19.07.2014

Letztes ALRS XV - 2014:
Der Bericht & Gallerien

Nächstes ALRS 16 - 2015:
02. - 04. Oktober 2015
CU there !

ALTACC - Remote Unit

1. Allgemeines

Mit der ALTACC - Remote Unit ist möglich bequem von aussen den AltAcc Flugcomputer zu Aktivieren. Es werden keine rohrschwächende Türen o.ä. benötigt.

Zwei kleine Löcher von aussen reichen, um den AltAcc einzuschalten und zu aktivieren.

Des weiteren befindet sich auf dem Panel eine RS232 Schnittstelle, die einen schnellen Data-Download
nach dem Flug ermöglicht.

Beschreibung des Panels (von Links nach Rechts):

  • Befestigungsschraube

  • Powerswitch

  • Status LED (oberhalb ist die RS232 Schnittstelle, rot, zu erkennen)

  • ARM Switch, Aktivierung des AltAcc Programmes

  • Befestigungsschraube

 

 


2. Steckverbindung zum AltAcc

 

Die Remote Unit wird mit einem 40cm langen Flachbandkabel geliefert. Die Steckverbindung kann als flugsicher bezeichnet werden. Ein Lösen durch hohe Beschleunigungen und Vibrationen kann ausgeschlossen werden, da die Stecker mit einer Rückhaltesicherung versehen sind.



3. Einbaubeispiele

Im ersten Beispiel sieht man die Remote Unit von Aussen. Die drei Löcher entsprechen dem Powerswitch, Status LED und der Öffnung für den ARM Switch. Daneben ein Bild, wie ich die Unit innen befestigt habe.

Hier noch ein Beispiel. Hier ist die Unit in einer Türe montiert. (Astrobee von Aerotech):

 

 

Hier ist ein weiteres Beispiel von David Urban (english !) zu sehen.


4. Fazit

Die Remote Unit von AltAcc lohnt sich dort, wo der AltAcc von aussen nicht mehr zugänglich ist. Zum Beispiel bei Modellen mit einem grossen Durchmesser.

Das Modell lässt sich am Vorbereitungsplatz komplett konfigurieren. An der Startrampe ist dann nur noch ein kleiner Schraubenzieher notwendig.

Mit Hilfe der Status LED sieht man von aussen ob der AltAcc richtig konfiguriert wurde und Einsatzbereit ist.

Die Flugdaten lassen sich schnell runterladen, ohne das ganze Modell wieder auseinander zu nehmen.