Letzter ARGOS Flugtag:
Der Bericht vom 19.07.2014

Letztes ALRS XV - 2014:
Der Bericht & Gallerien

Nächstes ALRS 16 - 2015:
02. - 04. Oktober 2015
CU there !

Bloodhoundstellung BL-64 LU - Menziken

Das Fliegerabwehr-Lenkwaffensystem BL-64

Während des Kalten Krieges bewilligte das Eidgenössische Parlament 1961 den Kredit für die Beschaffung des englischen Fliegerabwehr-Lenkwaffen -systems BL-64 und 1963 den Kredit für Landerwerb und Bauten. Im Mittelland und Jura wurden sechs BL-64 Stellungen mit insgesamt neun Feuereinheiten erbaut und eingerichtet.

Eine Feuereinheit besteht aus einer Kontrollstelle mit Kommandoposten, Einsatzstelle, Beleuchtungsradar, acht Lenkwaffenwerfern und Übermittlungsanlagen sowie Lenkwaffenmagazinen, Stromversorgung und weiterer Infrastruktur.

Das FliegerabwehrLenkwaffensystem BL-64 blieb mit einer sehr hohen Bereitschaft bis Ende 1999 operationell und wurde auf diesen Zeitpunkt ausser Betrieb genommen. Die heute auf dem Gubel noch existierende BL-64-Feuereinheit wurde im Sommer 2000 unter Denkmalschutz gestellt. Sie ist das weltweit einzige noch erhaltene Waffensystem dieses Typs.

Weitere Informationen: http://www.bloodhound-museum.ch/

Bloodhound BL-64 Bloodhound BL-64 Bloodhound BL-64

BLOODHOUND-Museum mit Führungen: Der Besuch des Museums auf dem Gubel bei Menzingen ZG ist nur im Rahmen von Führungen möglich. Anmeldungen telefonisch (041 723 68 00) oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Weitere Bilder vom Besuch der Bloondhound-Lenkwaffenstellung sind hier zu finden !