Letzter ARGOS Flugtag:
Der Bericht vom 19.07.2014

Letztes ALRS XV - 2014:
Der Bericht & Gallerien

Nächstes ALRS 16 - 2015:
02. - 04. Oktober 2015
CU there !

ALRS XIV - 2013

Auch dieses Jahr lud die ARGOS die Rocketeers aus ganz Europa zum 3-tägigen Treffen im Val-de-Ruz bei Neuchâtel und zu einem der grössten Modellraketen-Meetings von Europa ein !

Die Range am diesjährigen ALRS konnte auf einer schönen Wiese aufgestellt werden. Der Regen der zuvor fiel wurde sehr gut absorbiert, dadurch hatten wir kein schlammiges Déjà-vu vom Vorjahr.

Am diesjährigen ALRS waren Gäste aus Deutschland, Österreich, Italien, Holland, Schweden und der Schweiz anzutreffen.

Das Wetter am Freitag war besser als die Vorhersage, die Sonne hat sich sogar kurz gezeigt und die Temperaturen sind auf T-Shirt Niveau gestiegen.

Die Range war dieses Jahr kleiner gehalten als im Vorjahr, was die Anwesenden nicht abgehalten hat ihre Modelle zu starten. Der Freitag war ein voller Erfolg. Am Abend wurden nette Raketengespräche im Flyers Hotel Ibis in Thielle geführt.

Der Samstag fiel leider ins Wasser oder besser gesagt der Wind hat unsere ToiToi`s in Mitleidenschaft gezogen und beide umgeworfen. Eine Notttruppe (vorne voran unser Präsident) fuhren aufs Feld und haben einen grösseren Schaden am ARGOS- / ALRS-Material verhindern können, vielen Dank für euren Einsatz!

Ein grosser Teil der Flyers haben am Samstag etwas länger geschlafen und das Frühstück genossen, um anschliessend ihr Material vom Vortag reinigen bzw. für den Sonntag vorbereiten zu können. Das schlechte Wetter hatte aber auch etwas Gutes, es gab viel Zeit für interessante Gespräche rund um unser Hobby.

Das Flyers Dinner am Abend bleibt durch einen guten Service und einem gelungenen Dinner des Restaurants "Le Verger" positiv in Erinnerung. Die anschliessende Tombola mit vielen tollen Preisen hat den Abend abgerundet.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren der Raffle-Preise.

Der Sonntag bot uns Wettermässig wieder flugtaugliches Wetter.

Am Morgen hingen die Wolken noch etwas tiefer, am Nachmittag stiegen sie immer höher und die Sonne hat ihr Gesicht auch noch gezeigt. Es wurden viele schöne Raketen gestartet, die Hochzeitsrakete von Eugenia und Matthias und das Dragerace von Miggy und Cat um zwei spezielle Starts zu nennen (Cat`s Zünder wurde vermutlich sabotiert...).

Es gab an diesem ALRS auch Zertifizierungen:

  • George Lauffer, L1, LOC-4 auf H123W

  • Ralf Sager, L1, Aquarius on H180W

Gratulation an die Anwärter die ihre Aufgabe mit Bravur bestanden haben.

Vielen Dank an das ALRS OK für die Organisation, die Helfer und an alle Flyer und Gäste, die diesen Flugtag unterstützt haben.

ALRS 14 Flyer


Der Flug der Clust von Thomas Wicki auf: Youtube !

 

Luke Explorer (4 MB)
Peter Cygnus (5 MB)
Frank (40 MB)
Jan Io (21 MB)

Video vom 5. Flug von Fabien's Camera-Rakete ist hier: Youtube !

 

Thierry (36 MB)
ThomasW_K550 (136 MB)
Juergen_Crash (10 MB)
Hans_Ei284 (153 MB)

Alle Photo-Galerien von diesem ALRS XIV - 2013 sind hier zu finden !

Etwas Statistik: 75 Flüge, 33 am Freitag, 42 am Sonntag Totaler Impuls: 15566 Ns, 60% N
Mittlerer Impuls: 207 Ns, H
Median Impuls: 80 Ns, F
Grösster Motor: K550 in der Banner von Thomas Wicki
Längste Rakete: die Carass-1 von Alessio Minotti
Schwerste Rakete: die Banner von Thomas Wicki
Mittlerer Raketendurchmesser: 77 mm
Mittlere Raketenlänge: 1032 mm
Mittleres Gewicht: 1.363 kg, Median 630 g
Frequent Flyers: Arjun und Floyd Wurster (14), Jürgen Mehlin (9), Rolf Örell (7), Lukas Hauser (6)