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19 Sep2004

Ariane 4 - Launch 2004 - ALRS

Ariane 4 Start by Swiss "Ariane 4 Team"

Die Ariane 4 ist am Sonntag, dem 19. Sept 2004 um 12.15 Uhr in der Schweiz erfolgreich geflogen !

Die Ariane 4 wurde im Masstab 1:13 (Modellgrösse ca. 4.5 Meter !) in der Konfiguration AR 44 LP (2 Flüssig- und 2 Feststoff-Booster) gebaut. Die ARIANE 4 (Ein "M"-Motor) hat vier Strap-On-Boosters, die im Flug nach Brennschluss der "J"-"K" Motoren abgeworfen werden.

Ariane4_On_Board_Flug (MPG, 12 Mb !) by Jürg
Ariane4_On_Board_Video (MP4, 15 Mb !) by Jürg

Ariane 4 Launch Movie 1 (AVI, 21 Mb !) by Andrea
Ariane 4 Launch Movie 1a (DivX 5.11, 3.2 Mb !) by Andrea
Ariane 4 Launch Movie 1b (MPEG4 V3, 3.3 Mb !) by Andrea

Ariane 4 Launch Movie 2 (MPG2, 3 Mb !) by Andreas
Ariane 4 Launch Movie 3 (MPG2, 22 Mb !) by Jose Cortijos


Gallery 1 by Dany Flury (Sa.)
Gallery 2 by Dany Flury (So, Flug Ariane 4)
Gallery 3 by Pegi (Sa.)
Gallery 4 by Pegi (Sa. Abend)
Gallery 5 by Pegi (So., Flug Ariane 4)

Gallery 6 by Thomas Danner
Gallery 7 by Gregory Pribush
Gallery 8 by Marxi
Gallery 9 by RomanS
Gallery 10 by Luki Müller


 

Gallery 11 by Oliver Weissbeck
Gallery 12 by Guido
Gallery 13 by Olivier Timper
Gallery 14 by Stefano Figoni
Gallery 15 by Martin
Gallery 16 by Dirk Gadow
Gallery 17 by Tom Stach (Ariane 4)
Gallery 18 by Tom Stach (Evelyn Level I)
Gallery 19 by Tom Stach (Launches)
Gallery 20 by Tom Stach (Platz & Leute)
Gallery 21 by Ralf Sager

 

 

Movie Gallery by Andreas Kamber (13 MPG Movie's)


Ariane4_Logo_Team.jpg (61310 bytes)Weitere Informationen:

  • Projektseite der Ariane4 mit dem kompletten Baubericht und alle Bildern !

  • Erste Vorstellung am LDRS 20 (2001), noch kein Flug, hier ist der Bericht und die Bilder !

  • Erfolgreicher Erstflug der Ariane 4 am LDRS 21 (2002) in Amarillo, TX ! Siehe auch den LDRS 21 Spezial Bericht !
13 Jul2002

Ariane 4 - Launch 2002 - LDRS

Project "Ariane 4" A44LP at LDRS 21 - 2002

Die Ariane 4 ist am LDRS 21 - 2002, Amarillo, TX erfolgreich geflogen !

Nach einem problemlosen Transport durch die American Airline mit einer genauen Inspektion der beiden Transportkisten (der Röntgeapparat war zu klein, hihi) haben wir alle Teile in Amarillo überprüft und in gewohnter Manier in nächtelanger Arbeit zusammengebaut.

Am Samstag, den 13. Juli war es dann soweit und wir fuhren alle Teile auf den Startplatz. Hier fanden wir ein kleines Plätzchen unter einem schattenspendenen Zelt für die letzten Vorbereitungen. Kleinere Beschaffungsprobleme konnten dank der umliegenden Händler (vielen Dank an Performance Rocketry und Eric Gates (Gates Brothers Rocketry) rasch gelöst werden.

Nun ging's los zu den "Away Cells", den Startplätzen für die grossen Spezialprojekte. Gleich nebenan war Wedge Oldham mit seinem Nike Hercules Projekt beschäftigt.

Leider zeigte seine Startrampe genau auf unser Team, so dass wir aus Sicherheitsgründen die Ariane so schnell wie möglich in die Senkrechte bringen mussten. Dieser Umstand führte zu einer kurzfristigen Umstellung der Checkliste, die mit über 400 Punkten nicht gerade klein war !

Alle Umstehenden: Ky Michaelson (The RocketMan) und Gary Rosenfield (Aerotech) waren einhellig der Meinung: This Baby ist to beautiful to fly !

Auf diesem Bild sind die 4 Booster noch nicht eingehängt.

In der unten aufgeführten Gallerie sind die einzelnen Arbeitsschritte genau dokumentiert.

Fünf Minuten vor 17.00, als der Waiver schon fast geschlossen wurde, konnte noch schnell das Gruppenfoto gemacht, der Haupschalter eingeschalten und mit der Zündanlage von den Gates Brothers Rocketry auf den Auslöseknopf gedrückt werden.

Auf dem Bild hat gerade der M-Motor gezündet und die Rakete etwa 1m hochgehoben, die beiden K550-Motoren sind gerade im Begriff zu zünden, man sieht schon eine Flamme, noch ohne Schub. Die beiden J350-Motoren werden in einer 1/10 Sekunde später folgen.

Der Anblick und der Sound war sehr imposant !

Die Booster wurden erfolgreich nach 3.5 und 5 Sekunden abgeworfen, gerieten aber in einen Schleppwirbel und überschlugen sich mehrmals. Das Dual-Recovery funktionierte bei den vier Boostern tadellos und diese schwebten an insgesamt 8 Fallschirmen zu Boden.

Der vordere Teil (Nase, Palyoad und Intersection) wurde zuerst von einem Ballistik-Drogue stabilisiert und der Hauptfallschirm durch den Release-Mechanismus schliesslich freigegeben. Der Fallschirm wurde zwar leicht eingerissen, die Nase überlebte die Landung aber ohne grössere Schäden.

Weniger Glück hatte der Main-Booster. Aus noch nicht geklärten Gründen blieb der Drogue im Innern und deshalb konnte auch der Hauptschirm seine Aufgabe nicht erfüllen. Fazit: der Main-Booster stürzte aus 1200m ab.

Marc Klinger hat diese Sequenz des Startes geschossen ! Vom ganzen LDRS XXI gibt es eine grosse Web Gallery von den besten Photos von diesen 4 verrückten Tagen !

Check this out !

Nach ersten Untersuchungen und dem LDRS-Buffet wurden schon wieder erste Stimmen laut, die den Main-Booster neu aufbauen wollen, dies wird aber eine Weile dauern...

Das Team Ariane (Jürg, Mathias, Herbert, Chris und Dany) dankt für all die Unterstützung vor Ort und für die vielen helfenden Hände.


Gallery

  • Dany Flury (Flug auf Seite 17, viele LDRS Bilder)
  • Mike Wrobel (Vorbereitungen, bis kurz vor dem Start)
  • Mike Wrobel (wunderbar gezoomte Bilder vom Flug und dem Abwurf der Booster !)
  • On Board Kamera (Ein Blick von oben, siehe Erklärungen weiter unten !)
  • John Coker (Bilderserie vom Start bis Apogee)
  • Brian Wheeler (GIF - movie !)
  • Rick Clapp (schöne Startbilder)
  • David Urban (Quicktime Start Film 800 Kb, vergesst den Sound nicht !)
  • Ariane Launch Movie (MPG 2.7 MB !)
  • Ariane Booster Drop Off Movie in Slowmotion (MPG 2.4 MB !)

Falls ihr weitere Fotos habt oder Quellen für weitere Fotos kennt, bitte sendet diese an die This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..


Erläuterungen zur On Board Bildersequenz:

Diese Bildersequenz wurden prozessorkontrolliert aufgenommen:

  • Die ersten 15 Bilder wurden mit 2 Bilder / Sekunde aufgenommen
  • Die nächsten 5 Bilder wurden mit 1 Bild / 2 Sekunde aufgenommen
  • Die nächsten 8 Bilder wurden mit 2 Bilder / Sekunde aufgenommen. Dies wurde durch einen Trennungsschalter ausgelöst, der die Trennung von Ober- und Unterteil erkannt hatte. Eine teilweise Trennung erkennt man auf dem Bild ArianeApogee+0_0sec.jpg, als die Bildfrequenz änderte. Die richtige Separation passierte auf dem Bild ArianeApogee+3_5sec.jpg wo die Finnen des Boosters verschwunden sind.
  • Die restlichen Bilder wurden mit 2 Bilder / Sekunde aufgenommen, ausgelöst durch den Main Chute Deployment Detector in der Payloadsection. Diese Sequenz wurde sofort ausgelöst, da dieses Deployment zu früh erfolgte.
  • Im Bild ArianeApogee+4_0sec.jpg sieht man die entsprechende Abdeckung der Fallschirmbay wegfallen, dadurch wurde die dazugehörige Reissleine ausgezogen.

 

 

22 Jul2001

Ariane 4 - LDRS 2001

The Ariane 4 didn't fly at LDRS XX !

Unfortunately the Ariane 4 didn't fly at LDRS. We ran into severe problems with finding a launcher that would fit the Ariane.

Initially our plan was to use John Cokers Unistrut launcher. John had generously offered to lend us his launcher and had sent us rail guides, pictures and technical data on it.

Although we had the exact dimensions we failed to verify the fit at home and only at LDRS discovered that the 3" reinforcement on the back of John's rail would not fit between the boosters, motor fairings and many fins of the Ariane.

It turned out that none of the launchers available at LDRS was capable to provide enough guidance and in the same time handle the Ariane without the risk of interfering with the rocket.

Additional problems with the on-board electronics would not allow us to spend the time required to sort out the launcher problem by building our own rail. We therefore decided on Sunday morning against trying to launch the rocket despite the potential problems.

The Ariane has returned back home to Switzerland where we will sort out the remaining issues.

Juerg / Team Ariane


Galleries from LDRS XX (2001):

  • 19th July, Gallery Day 1 !
  • 20th July, Gallery Day 2 !
  • 21th July, Gallery Day 3 !
  • 22th July, Gallery Day 4 !
  • Dany's Gallery
  • Kroni's N1 Movie
01 Jan2001

Ariane 4 - Project

Vorstellung

Das Team-Ariane (Jürg, Christoph, Mathias, Herbert und Dany) hat für das LDRS XXI (11.-14. Juli 2002) in Amarillo, Texas die Ariane 4 (AR 44 LP) weiter verbessert, welche letztes Jahr im neu "entfachten Wettlauf zum Mond" (Moonrace 2001) begonnen wurde.

Bisherige Flüge:

  1. Erstflug am LDRS - 2002, USA
  2. Zweiter Flug am ALRS - 2004, Switzerland
  3. Dritter Flug am ALRS - 2009, Switzerland (Foto-Galerie: ALRS - 2009)

Projekt:

Die Ariane 4 wird im Massstab 1:13 in der Konfiguration AR 44 LP (2 Flüssig- und 2 Feststoff-Booster, abwerfbar) gebaut. Das Modell kann in diesem Massstab weitgehend mit Standard-Rohrdurchmessern aufgebaut werden und wird ca. 4.5m lang.

Zum Transport muss das Modell in viele Teile zerlegbar sein (1x Frontverkleidung, 1x Payloadverkleidung, 1x Heckkonus Payload, 1x 7.5" Rohr (unter Payload), 1x Interstage, 2x 11.5" Hauptstufe, 2x Liquid Booster, 2x Solid Booster, 4x Flosse/Motorverschalung, 6x Düsen).

Dimensionen:  
Länge: 4.5 m
Durchmesser: 30 cm
Startgewicht: ca. 85 kg

 

 

 

 

Antrieb:

Für den Antrieb kommen folgende Motoren von Aerotech zum Einsatz:

  • 1x M 1939 oder 1x N2000 (98 mm, 10'000 Ns)

  • 2x K 550 (54 mm, 2x 1780 Ns)

  • 2x J 350 (38 mm, 2x 720 Ns)


Baufortschritt in Bildern:

  • Schneiden / Balsa
  • Fiber Glas
  • Fiber Glas II
  • Centering Rings
  • Motormount
  • Mechanik
  • Boosteraufhängung
  • Windkanal Test
  • Spitzen / Türen
  • Formenbau
  • Scale Details
  • Testflug
  • Miss Piggy
  • Verbesserungen
  • Logos
  • Messe Aufbau
  • Messe Swissbau
  • Testflug 2
  • Ignition Board
  • Main Elektronik

Launch:

  • Launch @ Amarillo
  • Das Ende ?

Pläne:

  • Elektronik
  • Planung
  • Vollst. Ansicht

Flugprofil:

T-0.6 Zündung des M-Motors
T-0.2 Zündung der beiden K-Treibsätze (ab On-Board Zündsystem)
T-0.0 Zündung der beiden J-Treibsätze (ab On-Board Zündsystem)
T+2.5 Burnout der J 350, Separation der 2 kleinen Solid-Boosters “SRB”
T+3.8 Burnout der K 550, Separation der 2 grossen Liquid-Boosters “LRB”
T+7.0 Burnout des M 1939
ca. T+16

Apogee (ca. 1000m), Trennung der Hauptrakete in zwei separate Teile, jeder mit Drogue-Chute und eigenem Höhenmesser


Avionik:

  • Alle 4 Booster werden mittels eines durch einen Höhenmesser gesteuertes zweistufigen Bergungssystems gelandet: Auf Gipfelhöhe wird ein kleiner Bremsschirm ausgelöst, schnelles Sinken auf ca. 150m AGL, dann Ausstoss des Hauptfallschirms für eine weiche Landung.
  • Alle 4 Booster werden je mit Bordcomputer und Höhenmesser ausgerüstet.
  • Hauptstufe: zweistufiges, redundant ausgelegtes Bergungssystem für beide Teile
  • Eine DV Videokamera sowie eine 35mm Spiegelreflex-Fotokamera werden in der Nutzlastsektion mitgeführt. Sie zeigen rückwärts und werden spektakuläre Bilder des Fluges, der Booster-Abtrennung und der Landschaft liefern.
  • Insgesammt 8 Höhenmesser (Recovery, 4 Booster, je 2 in Main & Payload)
  • 5 Timer bzw. Ablaufsteuerungen (Airstart, Trennung der Booster, Backup Main-Bergungssystem)
  • Ein 433MHz live Datalink zu einem Notebook wird uns erlauben, die wichtigsten Bordsysteme vor dem Start und während des Fluges zu überwachen. Das sind unter anderem die Höhenmesser, Booster-Verriegelungen, Zünder-Widerstände etc.
  • Optional könnte ein mit einem Ultraschall-Abstandsmesser gesteuertes Airbag-System für eine weichere Landung sorgen.

Pläne / Bilder:

  • Uebersichtszeichnung aus dem CAD (PDF)
  • Ariane 4 Scale Zeichnung (GIF, aus dem Buch "Rockets of the world" von Peter Alway, Saturn-Press)

Projekt-Flyer:

  • Ariane 4 - Titelblatt GIF
  • Ariane 4 - Flyer (DOC, deutsch)

Sponsors:

Cisco Systems www.cisco.ch
Aerotech www.aerotech-rocketry.com
RocketMan the-rocketman.com
SpaceTecRocketry www.SpaceTecRocketry.com
Cannone www.cannone.ch
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