Letzter ARGOS Flugtag:
Der Bericht vom 19.07.2014

Letztes ALRS XV - 2014:
Der Bericht & Gallerien

Nächstes ALRS 16 - 2015:
02. - 04. Oktober 2015
CU there !

Login




Online
Wir haben 19 Gäste online
Trackers

wordpress stats plugin


ALRS XV - 2014 - Cluster Wettbewerb

Sojus ClusterMit dem Jubiläums-ALRS XV wollen wir auch eine Tradition begründen: Jedes ALRS soll unter einem Thema stehen, zu dem auch jeweils ein Wettbewerb stattfindet. Das diesjährige ALRS steht unter das Thema „Cluster“. In den Folgejahren werden „Fantasy Scale“ und „Scale“ Themen sein. Macht euch also bereit!

Cluster: Workshop / Wettbewerb / Teilnahmebedingungen:

Natürlich dürft ihr auch einfach kommen und eure Raketen fliegen - seien das nun Cluster oder nicht. Da bleibt das ALRS, was es immer war. Warum aber nicht auch einen Cluster bauen und am Wettbewerb teilnehmen? Also, hier sind die Regeln:

1. Die Raketen müssen dem TRA-Safety-Code und den ARGOS-Regelungen für das ALRS entsprechen

2. Zugelassen sind Cluster mit mindestens zwei Composite-Motoren. Insgesamt dürfen die Motoren maximal im Impulsbereich von L2 liegen (?5120Ns). Ausnahmen können nach vorheriger Absprache (–> Workshop im Forum) durch den Vorstand bewilligt werden.

3. Der Flyer muss über die entsprechende Zertifikaten verfügen; eine gleichzeitige Zertifizierung ist nach TRA-Regeln nicht möglich (keine komplexen Raketen).

4. BP-Motoren dürfen ergänzend eingesetzt werden.

5. Die Rakete muss über eine elektronische Höhenmesserbergung verfügen und darf eine Flughöhe von max. 1500m erreichen. Bei als kritisch eingestuften Projekten (RSO, Präfekt) kann die Begrenzung herunter gesetzt werden (–> Workshop im Forum).

6. Die Rakete muss beim Ausfall eines Motors noch sicher fliegen („safe with any single motor out“).

Hier ist der Flyer mit allen Wettbewerbsbedingungen zum Download als PDF (2 MB !)